Lesementoring

Projekt-beschreibung

Dieses Projekt ist ein Leseprojekt, das an der Polytechnischen Schule Salzburg (PTS) durchgeführt wird.

TeilnehmerInnen sind:

• SchülerInnen der PTS, die in ihrer Freizeit freiwillig ihre Lese- und Sprachkompetenz verbessern möchten. Diese Jugendlichen haben die Bereitschaft zur regelmäßigen, verpflichtenden Teilnahme. Sie sind bereit, die Verantwortung für die eigene Bildung zu übernehmen und die erfolgreiche Arbeit mit ihrer/m MentorIn mitzutragen.

Wir erhielten den Förderpreis und das Gütesiegel für den Qualitätsbereich Lehren und Lernen
unter besonderen Berücksichtigung individualisierter Förderung

MentorInnen:

• vor allem SeniorInnen der Stadt Salzburg, die ehrenamtlich mit unseren lesewilligen Jugendlichen gemeinsam in Einzelbetreuung

Umfang:

• (1 Stunde/Woche) lesen und sich über das Gelesene austauschen.
  • Die SchülerInnen dürfen sich gemeinsam mit ihrer Mentorin die Bücher in der Buchhandlung aussuchen, die sie auch behalten dürfen.
  • Das Projekt findet ausschließlich in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.
  • Der Termin der Lesestunde wird von den Leseteams selbst gewählt und ist regelmäßig, jede Woche zur selben unterrichtsfreien Zeit der teilnehmenden SchülerInnen.

Das Projekt startete im November 2010. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über Sponsoren (besonderer Dank an „Round Table 4“) bzw. Spenden sowie dem Förderpreis des Unterrichtsministeriums. Selbstverständlich werden alle Arbeiten, die mit dem Projekt in Zusammenhang stehen, auch ehrenamtlich durchgeführt.

Außerdem „müssen“ sich alle TeilnnehmerInnen Zeit nehmen um gemeinsam zu feiern - vor Weihnachten und am Ende des Schuljahres.

Das Wichtigste ist die Freude, der Spaß am Lesen und viel Humor.